Buchveröffentlichungen

 

Meine Schullehrer würden sich im Grabe drehen. Keiner würde glauben, dass ausgerechnet ich die Liebe zum Schreiben entdeckt habe. Das gibt mir die Möglichkeit meine Erlebnisse und Wanderungen in Bild und Wort festzuhalten.

 

 

 

Faszination JAKOBSWEG - „Main-Taubertal“

 

Eine Pilgerwanderung durch das Liebliche Taubertal von Miltenberg bis nach Rothenburg. In dreizehn Etappen stelle ich auf einsamen Wanderwegen die Schönheit der Landschaft vor. Die Strecken orientieren sich an den alten traditionellen Pilgerstraßen und werden von Kunstwerken rund um den Heiligen Jakobus begleitet. Beim Besuch von historischen Altstädten, Burgen, Klöstern und Schlössern erhält der Wanderer Einblick in die sehenswerte Vergangenheit des Lieblichen Taubertals. Neben Sagen und Legenden kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz.

 

Das Buch kann bei mir zu einem Preis von EURO 19,80 erworben werden, gerne versende ich es auch mit einer Widmung.

 

 

 

Faszination WINZER WEIN WEINKULTUR – im „Lieblichen Taubertal.“

 

Auf 216 Seiten lernt der Weinliebhaber die Geschichte des Weinbaus im Taubertal kennen, war doch das Taubertal einstmals das größte zusammenhängende Weinbaugebiet Deutschlands. Zwei Jahre lang habe ich alle selbstständigen Winzer besucht und interviewt, habe jegliche Informationen zusammengetragen und in diesem umfassenden Werk festgehalten. Jede Lage, jede Weinbaugemeinde und jede Rebe wurde beschrieben, außerdem enthält dieses Buch viele lehrreiche Abhandlungen zu Qualität, Flaschen und Farben. Ein Muss für jeden „Viertelesschlotzer“.

 

Das Buch kann bei mir zu einem Preis von EURO 19,80 erworben werden, gerne versende ich es auch mit einer Widmung.

 

 

 

 

Faszination WERTHEIM – vom Pflasterstein ins Universum

 

Ein geschichtlicher Führer durch die Wertheimer Altstadt mit großformatiger, 2-seitiger, farbiger Beilage, dem Stammbaum aller Wertheimer Grafen und Fürsten.

 

Wie eine Halbinsel begrenzen Main und Tauber die Wertheimer Altstadt. Den Abschluss bildet der Schlossberg mit einer über der Stadt thronenden Burg. Sie gehört mit zu den größten Steinburgruinen Süddeutschlands. Nicht durch Kriege zerstört, präsentiert sich dieses liebliche, mittelalterlich anmutende Städtchen heute den Gästen aus allen Teilen des Erdballs. An jeder Ecke finden sich Zeugnisse des früheren Wohlstandes, aber auch der nicht immer rühmlichen Vergangenheit. Während enge Gassen die Besucher zu wunderschönen Fachwerkhäusern, traditionsreichen Geschäften und lebendigen Plätzen für eine kleine Rast führen, hat sich an den Randgebieten international agierende Industrie angesiedelt. Einige Firmen davon sind Weltmarktführer und liefern sogar Teile für die internationale Raumstation im Universum. Der Gast lässt die Bilder auf sich einwirken und lauscht den Geschichten zu dieser faszinierenden fränkischen Kleinstadt an der Nibelungenstraße, der Romantischen Straße und der Deutschen Fachwerkstraße – ein staatlich anerkannter Erholungsort.

 

Das Buch kann bei mir, auch in englischer Sprache, zu einem Preis von EURO 9,90 erworben werden, gerne versende ich es auch mit einer Widmung.

 

 

 

Tauberschwarz – Eine (Wein-) Rarität Des Lieblichen Taubertals

 

Die Weinrebe Tauberschwarz ist eine nahezu endemische Sorte des Taubertals. Was ist bisher nicht alles über diesen Tauberschwarz geschrieben worden, meist wiederholt es sich oder ist leicht verändert wiedergegeben. Zeit also einmal tiefer zu recherchieren! Ein Jahr lang verbrachte ich in Archiven und Bibliotheken, habe Zeitzeugen interviewt und war mehrmals nahe daran aufzugeben. Immer wieder stieß ich auf Aussagen, welche einfach nicht zu belegen waren. Letztendlich ist es mir gelungen, dank einiger Koryphäen auf diesem Gebiet, Klarheit zu schaffen. Ich habe nicht nur den Ursprung sondern auch die Eltern und Geschwister ausgemacht, auch die frühen Rebenkundler sind mit Wort und Bild vertreten. Die älteste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 1702 konnte ich in der Universitätsbibliothek in Würzburg ausfindig machen. Eine Gegenüberstellung der meisten bekannten Synonyme dürfte wohl einmalig sein. Zum Schluss stellen sich die produzierenden Winzer mit Ihren Weinen vor. Möchten Sie eine Aussage zum Tauberschwarz machen, sollten Sie besser vorher dieses Büchlein gelesen haben.

 

Das Buch kann bei mir, zu einem Preis von EURO 14,50 erworben werden, gerne versende ich es auch mit einer Widmung.

 

 

Beide Weinbücher sind auch zu einem Aktionspreis von EURO 25,00 (plus Porto) erhältlich. Darin enthalten ist noch ein kleiner Bocksbeutel, Silvaner Kabinett, Bronnbacher Kemmelrain.

Â